Solidarität mit dem Infoladen Cronopios!!

4 Jahre Infoladen Cronopios – (wie) wird es weitergehen?

Es ist erfreulich, dass der Infoladen Cronopios in der alternativen und linken Szene der Stadt seinen festen und etablierten Platz hat. Allerdings müssen wir feststellen, dass die Euphorie und die Bereitschaft zum Engagement in den letzten Monaten deutlich zurückgegangen sind, was sich sowohl personell als auch finanziell zeigt. Letztes Jahr standen wir, wie sich einige von Euch sicherlich erinnern, vor einer ganz ähnlichen Situation. Nach unserem damaligen Hilferuf erfuhr der Infoladen Cronopios eine große Welle an Solidarität und wir konnten die Schließung noch einmal abwenden. Dafür sind wir sehr dankbar!

Nun ist die Lage erneut prekär. Mittlerweile gibt es lediglich eine knappe handvoll Menschen, die sich um die Infrastruktur des Ladens kümmern. Dies ist kein Dauerzustand und wir fragen uns, wie und ob der Infoladen weiterhin erhalten werden kann.

Auch wenn das Cronopios Raum und Angebote für Menschen und Gruppen mit geringen finanziellen Mitteln bietet, so heißt das nicht, dass er ‚umsonst da ist.‘ Er ist nicht selbstverständlich! Wir müssen jeden Monat knapp 1000€ an laufenden Kosten aufbringen, das ist eine Menge Geld, weshalb wir Gruppen und Einzelpersonen, denen etwas am Laden liegt, aufrufen, sich, je nach ihren Möglichkeiten, finanziell zu beteiligen.

Auch wenn es einige wenige Engagierte gibt, die die wichtigsten organisatorischen Dinge am Laufen halten, so heißt das nicht, dass der Rest nur konsumieren kann. Es müssen vor allem öffentliche Veranstaltungen organisiert werden, damit das Cronopios und unsere
Anliegen (i.e. Kritik an Gentrifizierung und Kampf gegen rechtes Gedankengut) auch über den Kreis der ‚üblichen Verdächtigen‘ hinaus in der Stadt sichtbar werden, der Laden mit Inhalt gefüllt wird – und Geld rein kommt. Jede_r* kann hier etwas tun! Kochen, Kneipenabend, Workshops…die Möglichkeiten sind vielfältig. Und wenn sich viele Menschen einbringen, ist der Arbeitsaufwand für den_die Einzelne_n* sogar relativ gering.

Daher bitten wir Euch, die ihr Sympathien für den Infoladen Cronopios hegt und an seinem Weiterbestehen Interesse habt:

– Erwägt eine regelmäßige Spende nach euern finanziellen Möglichkeiten
– Kommt vorbei und holt euch Flyer, sprecht Menschen in euerm Umfeld an
– Euch brennt ein Thema unter den Nägeln? Macht eine Veranstaltung dazu!
– Nutzt den Infoladen und vor allem: Macht mit!

https://www.cronopios.info/news/

Nach oben scrollen